Donnerstag, 8. März 2018

08.03.2018 From Dawn till Dusk

Rading, der Wecker geht um 4:45 Uhr - und das im Urlaub. Der Wettermann hat für heute wolkenfreien Himmel voraus gesagt, also wollen wir es wagen den Sunrise am Mesa Arch ansehen.
Sunrise Mesa Arch
Es gibt ja ziemlich grausame Berichte, wo sich über 100 Leute vor dem kleinen Arch drängen. Ganze asiatische Busladungen werden da morgens hin gekarrt...
Nun ja, mal sehen. Beim letzten mal hatten wir ja Glück und es war bei bestem Wetter übersichtlich besucht.
Wie sind gegen 5:45 Uhr vor Ort. Sunrise ist um 6:40 Uhr (!). Wir sind die 4. vor Ort, jedoch sind die ersten 3 alles (Möchtegern-)Profis, die mit ihren Weitwinkelvollformatern fast schon im Arch stehen. Das macht die Sache nicht einfacher, aber damit muss man halt leben. Ich spiele etwas rum und habe für mich ganz brauchbare Schüsse hinbekommen. Erstaunlich, da kommen manche um 6:38 Uhr an, knipsen 3x und sind um 6:45 Uhr wieder verschwunden. Und dafür der lange weg? Dafür so früh aufstehen? Naja, muss jeder mit sich selbst ausmachen. Zur Stoßzeit (im wahrsten Sinne des Wortes) sind ca. 40 Leute da...
Kaspern @Mesa Arc
Um 7 Uhr sind wir völlig alleine am Arch. Prima. Jetzt können wir uns austoben und das Licht ist auch noch brauchbar, da einige Schleierwolken sowieso ein eher diffuses Licht liefern. Das Beste an der ganzen Nummer ist aber, dass die Temperaturen mit 6-7°C im Vergleich zu den anderen Sunrises eher schon warm waren. Nun ja. Um kurz vor 8 Uhr haben wir dann genug und es geht zurück zum Hotel, Früstück fassen, aufwärmen und ausgehfertig machen.
Denn der Nachmittag gehört dem Arches NP. Wir haben uns entschieden zum 3. Mal den Devils Garden Trail zu laufen. Immer wieder schön, abwechslungsreich und ne relaxte Nummer. Gegen Mittag sind wir da, bekommen problemlos nen Parkplatz und machen uns auf den bekannten Weg. Hier und da liegt in einige Ecken noch etwas Schnee. Leider nicht auf den Arches wie gewünscht, dafür sind die Temperaturen aber auch nicht so knackig. In der Sonne ist es angenehm. Wir haben uns für T-Shirts entschieden, andere für blanken Oberkörper und Barfuß - bei~12°C etwas gewagt finde ich, andere für die North Face Polarserie - etwas übertrieben finde ich...
Wir gehen da so den Trail lang, da kommen wir nach ca. 30 min an das erste Pothole. Dieses ist leider gut mit Wasser gefüllt. In dem Loch waren jedoch diverse Äste / Baumstammreste. Ok, da könnte ein Plan draus resultieren: Um es kurz zu machen, das amerikanische Hartholz ist einem deutschen Bierbauch nicht gewachsen. Drei Schritte ist alles gut, dann birst es unter meinem übertrainierten Körper, was mich bis zu den Knien in der leckern riechenden und stellenweise noch gefrorenen Suppe einsinken lässt-ggrrrrmmppf. Was ein Käse. Nun ja, mittlerweile stehen noch andere um das Pothole und mit vereinten Kräften gelingt den meisten ein sicheres übersetzen...
Kurz danach kommen wir zur Waldi Nordwand, wo ich ja 2007 ein nicht unerhebliches Stück meiner Haut gelassen habe...
Kurz vor dem Megagau
Heute geht alles gut und wir machen nach der Bezwingung dieser Schlüsselstelle eine kleine vorgezogen Pause. Während wir so ne Banane genießen, versuche ich Schuhe, Socken und meinen Stolz zu trocknen und lasse mich von dem ein oder anderen passierenden Wandermann leicht verspotten - ja ok, heute bin ich halt der Doofmann...
Weiter geht es dann Sockenlos, aber auch ohne weitere besondere Vorkommnisse.
Eben das Auto vom Parkplatz am Devils Garden zu dem des Delicate Arch um parken, denn hier wollen wir den Tag beenden.
Nach 35 min sind wir am Arch. Mit uns ca. 100 weitere Leute. Alle warten auf schönes Abendlicht, welches den Arch erstrahlen lässt. Auch hier wird uns schnell klar, dass wir nicht so viel Glück heben werden wie bei unsren anderen Besuchen. Dazu sind mitlterweile zu viele Wolken aufgezogen. Hinter uns sitzen wieder einige der Fotographen von heute Morgen. Sie sind mit einem Fotokurs hier. Der Kursmensch erklärt den "Profis" Sinn und Funktionsweise eines Polfilters - muss ich Leuten die ne 3500€ Kamera mit dementsprechenden Objektiven ihr Eigen nennen das noch erklären? Naja, Profis eben. Die einen haben die Pferde, die anderen können reiten...
Sunset @ Delicate Arch
Was hier auffällt, dass immer mehr Leute auf die Anderen schei... und sich einfach in den schönsten Momenten in den Arch stellen. Nicht nur für ein Foto, auch um da nur dösig rumzustehen und Dönekes zu machen. Rücksichtnahme ist mittlerweile out...
Nun ja, die La Sal Mountains leuchten nochmal schön mit ihrer Schneepracht und wir machen uns zurück auf den Weg nach Moab. Eigentlich sollte es zu unserer Lieblingslocation "Eddie Mc Stiffs" gehen, aber der Tag war so lang, dass wir dazu einfach zu müde sind. Es gibt eben bei Burger King was auf die Hand und dann holen wir den Schlaf der letzten Nacht nach - Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen