Dienstag, 20. Februar 2018

20.02.2018 Somebody seen the Fire?

Ohne Wecker werden wir gegen 4:30 Uhr wach. Ne, nicht Jetlag bedingt und auch nicht da Granufink versagt hat, sondern weil wir kurz vor dem Erfrieren sind. Dämmung ist jetzt nicht so des Amis Sache und wenn ich mir den Spalt unter der Tür so begucke - hier muss dringend was gemacht werden...
Sunrise am Tunnel View @ Yosemite
Nun ja, wenn man halt schon wach ist, kann man die Gunst der frühen Stunde auch nutzen. Auf geht es ins Valley. Sunrise am Tunnel View. Hmm, schlanke 13° - ja, Fahrenheit... Brrr. Mit uns sind noch ca. 20 andere Bekloppte hier, die statt zu schlafen lieber ihre Extremitäten abfrieren lassen...
Ca. 1h harren wir dem Leuchten was da kommen mag - ja, super. Nix leuchtet. Ganz nett, ja, aber alles in allem doch eher ne Enttäuschung. Dafür 2 Zehen und 4 Finger erfroren. Erstmal 10 min die Heizung auf volle Pulle - alle die mit uns da standen, stecken nun ihre Finger in die Lüftungsschlitze der Fahrzeuge. Wenn man den Windchill mit einrechnet war das na glatte Nullnummer. Sowohl in Fahrenheit als auch in Leuchten...
Morgenimpression @ Yosemite Valley
Ok, aber immerhin liegen ja 2cm Zucker auf den Bäumen und im Tal verteilt. Also wacker ein paar markante Spots anfahren und mal sehen was sich da so bildertechnisch geht. Ja, herrlich. Auch wenn das Gefühl noch nicht wieder alle Finger erreicht hat, entschädigen die Anblicke für so manches...
Um Punkt 9 Uhr stehen wir dann an der Ansel Adams Gallery. Parking Permits für heute Abend abholen. Vor uns ca. 30 Leute in der Schlange. Eigentlich doof, aber heute gut, da das ja ein gutes Zeichen ist, dass sich heute was tun kann. Aber dazu später mehr...
Weiter geht es gen Ostende des Tals. Hier erst mal ein leckeres Frühstück mit 1a Halfdome Blick. Priceless...
Am Trailhead Parking geht es dann den altbekannten Weg über Happy Isles zu dem Aufstieg zu den Vernal Falls. Eigentlich ja ne überschaubar anstrengende Geschichte, aber mit Schnee und Eis ist selbst der Spaziergang etwas kritisch. Aber alles geht gut und auch hier werden wir mit 1a Bildern und Ausblicken belohnt...
Vernal Falls im Winter
Den Weg zum Mirrorlake hätte man sich (wie schon befürchtet) sparen können. Kaum Wasser drin und so auch logischerweise kein Mirror on Duty... Dafür aber jede Menge Mexikanische Förderschulen - nerv...
Interessant. Trotz mittlerweile Sonne vom polfilterblauen Himmel hat es immer noch Temperaturen um den Gefrierpunkt. Die Kleiderspanne reicht von Kurzer Buchse mit Fledder-t-shirt bis zu polarerprobtem Ganzkörperüberlebensanzug?!?! Wir liegen irgendwo dazwischen und dass fühlt sich erst mal ganz ok an...
Valleyview @ Yosemite
Wieder am Auto stellt sich die Frage der Fragen: Was ist mit dem Firefall? Feiert er oder feiert er nicht? Wir haben 14:30Uhr. Sunset und somit relevante Zeit ist heute 17:37Uhr. Wir fahren mal gucken. Jede Menge Profifotographen mit NASA-tauglichen Objektiven stehen schon überall im Wald verteilt. Wir drehen nochmal ne Runde durchs Valley und gehen dann mal gucken. Hmm, ich seh nix. Kein Wasser in den Fällen... Nun ja, vielleicht stellen sie das erst kurz vor dem Happening an?! Ich frage mal Ansel Adams Jr - er gibt der Nummer heute ne 10%ige Chance. Er erzählt auch von seinen vergangenen Erlebnissen, bei denen das Unmögliche doch noch passierte. Aber dafür jetzt nochmal 2h warten?? Nun gut, wenn es passieren sollte und wir uns entschieden haben nicht zu gucken - dass würde lange weh tun. Also Zeit für nen Masterplan. Wir setzten uns ins Auto, da isses bequem und nicht ganz so kalt wie draußen. Glücklicher Weise habe ich mein Ipad mit und so vertreibt uns Doug Heffernan die Zeit bis es passiert - oder nicht? Rechtzeitig stehen auch wir an nem guten Spot, stellen die Camera ein und harren der Erleuchtung... Aber vergebens. Keine Arme - keine Kekse. Kein Sonnenlicht (es hat sich zugezogen) + kein Wasser = keine Erleuchtung... Die Hoffnung stirbt zuletzt und wir haben morgen noch einen Versuch...
Hier wäre ihr Firefall gewesen😖
Im Hotel geht es dann erst mal in den Hottub. Das tut gut. Essen, Schlummifix, Bubu - mal sehen wann der Erste heute auffriert...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen