Montag, 19. Februar 2018

19.02.2018 Firefall?!

So, die Nacht war erwartungsgemäß eher kurz. Aber ok, so sind wir zeitig beim ganz vernünftigen Frühstück. Eben die Sachen sortieren und los...
Blühende Mandelbäume im Central Valley
Letzte Besorgung im Walmart, kurzer Sprung ins Outlet und dann los gen Yosemite, dem ersten Schwerpunkt der Reise. Das Wetter sieht super aus. Strahlend blauer Himmel, sonnig. Knappe 50° - jedoch Fahrenheit, was so ca. 10°C entspricht. Aber egal, wir wollen ja Schnee sehen und da ist Kälte ja nicht unschädlich für...
Die Fahrt durch das Central Valley ist, nun ja, sagen wir mal etwas monoton - aber das kennen wir ja schon. Es windet recht beachtlich. Wir fahren durch blühende Mandelhaine, im Hintergrund sind schneebedeckte Berge und starker Niederschlag zu erkennen. Irgendwie surreal...
Auf dem Weg die 140 entlang des Merced Rivers keimt Hoffnung auf: Die Sonne scheint die üblen Regenwolken zu verdrängen. Also wacker ab ins Yosemite Valley. Die Eingangsrangerin meint, im Tal läge Schnee und es könnte Kettenpflicht herrschen! Häh, bis hier zum Eingang scheint immer noch die Sonne und es deutet nix auf so heftigen Schnee hin, dass man Ketten bräuchte. Nun ja, lassen wir uns überraschen. Leider nimmt sie uns auch etwas Hoffnung, nein, der Horsetail Fall wäre aktuell aufgrund des fehlenden Schnees trocken...Hmm...
Schnee mit 0-Sicht im Yosemite Valley
Tatsächlich, im Tal kommt leichter Puderzucker runter. Aber Ketten?? Hmm, wir fahren den Valleydrive bis zur Yosemite Village. An der Ansel Adams Gallery gibt es das Parkingpermit für den Horsetail Fall. Den Grund, warum wir hier sind. Der Permitmann meint, ja, etwas Wasser wäre am Horsetail Fall... Was denn nun? Keine Ketten, kein Wasser oder Ketten und etwas Wasser? So richtig was zu wissen scheint hier keiner. Der Ranger im Visitorcentre meint, dass Wasser flösse und alle Trails inkl. des 4Mile Trails geöffnet wären, da kein Schnee läge?! Wenn man 4 Leute fragt, bekommt man 5 verschiedene Antworten - das altbekannte Spiel. Also los, machen wir uns selbst ein Bild. Aber was denn nun? Der Puderzucker geht zu Zuckerguss über. Das ganze Tal zieht sich zu und nix ist mehr zu sehen. Keine Ahnung ob Wasser drin ist, denn man kann keine Felsen mehr sehen. Also ist heute essig mit gucken. Aber gut, wenn es jetzt kräftig schneit, dann ist morgen das Tal zum einen schön weiss und zum anderen Schnee über dem Tal. Morgen soll ein sonniger Tag werden. Schnee schmilzt, Wasser fließt, wir können 1a gucken. Prima!
Also wieder raus aus dem Tal, ab zum Hotel. Wir sind wieder mal in der Cedar Lodge. Hat sich in all den Jahren nicht viel verändert. Wir nehmen ein, zwei Schlummifxe und dann geht es ab in die Heia. Schlaf nachholen und vorschlafen. Ob des guten Wetters wollen wir unser Glück schon morgen zum Sonnenaufgang versuchen... Mal sehen ob es ein schönes Alpenglühen, äh Yosemiteglühen gibt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen