Donnerstag, 22. Mai 2014

22.05.2014 New York, New York

Gestern Abend habe ich Mareike zum ersten mal per Telefon zm Geburtstag gratuliert. Komisch, sonst feiern wir ihn ja immer in den USA... Das muss sich wieder ändern...
Grand Central Terminal
Nach einer angenehmen Nacht geht es los auf die letzte Fahrt mit dem Trecker. Eben nochmal die Weinvorräte auffüllen (der Long Island Wein konnte seinen selbstbewussten Preis offensichtlich rechtfertigen!?!) und dann ab auf den Long Island Expressway, allerdings Westbound. Hatte der Wettermann die letzten Tage ja immer schön daneben gelegen hatte er heute leider recht. Diesig, neblig, regnerisch. Eigentlich gutes Wetter um die Küse zu verlassen, aber wenn man die Skyline erst kurz vor dem Eastriver erkennt und das auch nur schemenhaft, dann ist es einfach mieses Wetter. Dazu kommt dann auch, dass sich ab Queens der Verkehr staut. Ging es bis dato flott auf der HOV-Spur voran, ziehen sich die letzten Kilometer bis zur Queensboro Bridge ganz schön. Immer wieder ein Vergnügen mit so nem Kleinstvehikel durch NYC zu cruisen. Nun ja, irgendwann haben wir uns dann bis zum Hotel vorgestaut. Eben Klamotten ausladen und dann nochmal 300m weiter vorangestaut und den Trecker wieder bei Hertz auf den Hof gestellt. 779 Meilen - ist doch ganz schön was zusammen gekommen. Letztlich ist ein Durchschnittsverbrauch von 15,89L/100Km herausgekommen - naja, dafür war der Sound ganz passabel...
Naked Cowboy @ Times Square
Eben im Hotel einchecken. Zimmer sind wie das Hotel frisch renoviert und für NYC-Verhältnisse auch größentechnisch ganz ok. Nur im Lokus muss man überlegen was man will und dementsprechend vorwärts oder rückwärts reingehen...
Nach ein / zwei Akklimatisierungsbierchen geht es dann zu ner kleinen Eingewöhnungsrunde raus auf die Straße. Zuerst mal zum Grand Central Terminal. Ja, in NYC ist einiges größer...
Weiter durch den Nisselregen vorbei an der Public Library zum Times Square. Bling, Bling. Trotz des bescheidenen Wetters tummeln sich hier die Massen. Aber wenn man das dass erste Mal erlebt, natürlich auch beeindruckend. Auch die Schlange für die TKTS-Buden. Ok, dann halt dieses mal kein Theater...
Rainy Central Park
Weiter geht es den Broadway hoch zum Central Park. Jau, auch der ist größer als so mancher "Standard Stadtpark". Zwischendurch hat es mal etwas aufgeklärt und man kann die Umrisse der Gebäude gut erkennen. Nach ner Runde durch den Park geht es über die 5th Avenue. Mit den hochpreisigen Läden beginnt leider auch der Regen wieder stärker zu werden. So pressen wir uns an den Läden der Wohlbetuchten vorbei und begehren hier und da etwas Obdach.
Bei der St Patricks Cathedral beginnt dann unsere Serie. Augenscheinlich wird ganz NYC gerade renoviert und ist eingerüstet. Toll. Naja, ähnlich wie Vegas ist die Stadt halt in ständigem Wandel...Aber ne Kerze geht immer. Dann geht es nur noch ab zum Hotel. Der Blick auf Rockefeller Center bleibt durch Wolken versperrt. Für heute reicht es aber auch. Erstmal duschen, noch 2-6 Gute Nacht Bierchen und dann Kraft für morgen tanken...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen