Dienstag, 6. Oktober 2009

06.10.2009 Über den Adirondack Trail nach Albany

Heute Morgen ging das Aufstehen überraschend gut. Ein Großteil der Schmerzen scheint im Hot Tub geblieben zu sein...
Also raus aus unserem durchaus zu empfehlenden Hotel und auf in Richtung Whiteface Mountain. Da wir ja schon nicht auf den Mt Washinghton konnten, wollen wir wenigstens auf diesen rauf. Das Wetter scheint mit zu spielen. Es ist bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Aber dann unten an der Bezahlbude die Ernüchterung: "Zero Visibility!" - also gehört der einzige in den Wolken hängende Gipfel weit und breit dem Whiteface. War ja klar. Wir wollen da jetzt rauf. Um 14$ erleichtert befahren wir den Veterans Memorial Highway in Richtung Gipfel. Den ein oder anderen Zwischenstopp mit herrlichen Ausblicken nehmen wir unterwegs mit. Leider ist damit nach ca. der Hälfte Schluss. Es gibt zwar noch Parkbuchten, jedoch sind wir jetzt im Nullsicht-Bereich. Auch auf dem Gipfel ist völlig essig mit Sicht. Die Temperatur beträgt 0° und es weht ein heftiger Wind. Das "Castle", welches sie mit den übergebliebenen Steinen aus dem Straßenbau errichtet haben, ist ein Witz. Den Fußweg auf den Gipfel haben sie auch geschlossen. Also fahren wir die letzten 90 m mit dem Aufzug hoch. Aber überraschender Weise gibt es auch hier nix neues zu sehen. Der Fahrstuhlranger sagt aber, dass es gestern auch nicht besser war. Haben wir also mit dem Verzicht auf den Aufstieg nix verpasst. Auch die nächsten Tage soll es nicht besser werden. Was hält uns also hier? Richtig. Nix.
Der weitere Tagesablauf seht vor, dass wir über den Adirondack Trail in Richtung Süden fahren. Dort soll ja auch das Wetter besser sein. Der Trail ist nicht schlecht. Man sieht viele bunte Blätter und fährt auch oft an malerischen Seen vorbei. Allerdings wiederholen sich die Bilder auf den 188 Meilen und das letzte Stück ab Wells ist eigentlich nur noch langweilig. Er reicht bei weitem nicht an den Kancamangus Highway heran. Aber das ein oder andere Bild konnte gemacht werden und zwischen Amsterdam und Rotterdam kommt sogar die Sonne durch. Bei Sonnenschein laufen wir dann auch in unserem heutige Tagesziel Albany ein. In New Yorks Hauptstadt wohnen wir im Indigo Hotel. Sehr schön und praktisch eingerichtet. Wir schauen noch etwas Baseball und beenden den heutigen Tag mal etwas früher.
Die Berge haben wir nun hinter uns und morgen geht es wieder an´s Wasser. Auch wenn die Foliage nicht auf ihrem Höhepunkt war (eine Woche wird es bestimmt noch dauern) waren die Wälder schön bunt und werden uns in angenehmer Erinnerung bleiben. Gute Nacht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen