Dienstag, 29. September 2009

29.09.2009 Acadia NP

Hmm, da habe ich wohl gestern nicht genug Bieropfer gebracht. Es regnet wieder - und das nicht zu knapp... Gelobe Besserung!!!
Dafür hupt irgendwas vor unserem Zimmer. Komisch, wohnen ja gar nicht an der Straße. Oh, ne. Ist die AIDAaura, die fast in unseren Pool fährt. Wir nutzen das Wetter und lümmeln noch etwas im Bett rum. Gegen 08: 30 Uhr hört es auf zu regnen und wir machen uns auf Richtung Acadia NP . Erstmal ein Besuch im Visitorcentre. Kurz über ein paar Hikes informiert und eine entsprechende Karte gekauft. Los geht´s. Erster Stopp waren die Great Meadows. Hier waren schon die ersten schönen roten Verfärbungen zu sehen. Neben uns hält ein Bus. Es sind AIDA-Flüchtlinge. Vorne im Bus steht ein Schild: Acadia NP & Lobster essen. Sie bekommen nicht mal Zeit zum Aussteigen. Eben ein Foto aus den dunkel getönten Scheiben und dann weiter. Wie sich alle an die Fenster drücken sieht etwas aus wie ein JVA-Transport Bus, nur dass da die Fenster kleiner sind...
Weiter ging es zum Precipice Trailhead auf den Mt Champlain. 328 Höhenmeter und 2,6 Km Roundtrip. Den nehmen wir mal eben mit. Der Trail ist als Non-Technical Climbing Route eingestuft, sprich es hat wenig mit Wandern, sondern fast ausschließlich mit Klettern zu tun. Es geht über Eisenstiege und blanken Fels steil nach oben. Eigentlich nicht das große Problem, aber es hatte ja wie gesagt heute Morgen geregnet. Jetzt scheint zwar die Sonne, aber der Fels ist immer noch nass und oft kommen an den Wänden kleine Flüsschen herunter. Eigentlich auch kein Problem. Dumm ist nur, dass sich nasser Fels und Gummisohlen nicht wirklich gut vertragen. Nun ja, es kommen uns Amis in Joggern entgegen. Er rutsch munter auf dem Fels herunter und lacht. Hoffentlich vergeht ihm das Lachen nicht, wenn er über die Klippe rutsch und 30m runterplumpst... Kurze Zeit später kommt uns ein Ex Airbone Ranger (verraten seine Tatoos auf dem blanken Oberkörper!!!) entgegen. Er geht den Fels runter wie mit Saugnäpfen. Die Schuhe brauch ich auch!!!
Nach ca. 70 min sind wir oben. Der Ausblick entschädigt für so einiges. Von hier oben können wir sehen, dass im Hafen von Bar Harbor neben der AIDA noch ein anderer Pott festgemacht hat. Gegen den sieht die Aida aus wie ne Nussschale...
Da es Bergauf immer einfacher zu klettern ist als Bergab und wir unser Glück nicht nochmal auf die Probe stellen wollen, entscheiden wir uns über den Bear Brook Trail und dann den East Face Trail wieder abzusteigen. Das macht richtig Spaß, denn hier scheint die ganze Zeit die Sonne und es ist gar nicht mehr glatt. Nach 1 Stunde sind wir wieder am Auto. Kurz nochmal den Mt Champlain von unten beschaut und dann weiter im Text. Es geht zum Gorham Mt Trailhead. Hier marschieren wir über selbigen Trail via den Cadillac Cliffs auf den 163m hohen Hügel. Runter geht es Richtung Sand Beach. Schön der Strand. Auch hier sind wieder Leute im Wasser. Es hat sich mittlerweile etwas zugezogen. Die Luft und der Wind sind alles, nur nicht warm. Egal, der Strand ist schön. Via Ocean Path geht es zum berüchtigten Thunder Hole. Hier sind ja erst vor ein paar Wochen einige Leute von der Klippe gespült worden. Das hält eine richtig dicke Frau aber nicht davon ab, unter der Absperrung her zu krabbeln. Sie muss es wissen. Untergehen würde sie bestimmt nicht... Irgendwie thundert das Hole aber nicht so toll und deshalb sind wir auch wacker wieder weg. Am Otter Cliff ist es wesentlich ruhiger was die Touridichte betrifft und hier genießen wir den schönen Ausblick und die Sonne , die mittlerweile auch wieder mit von der Partie ist. Die Sonne gibt uns Hoffnung, noch einen halbwegs brauchbaren Untergang selbiger auf dem Cadillac Mt zu sehen. Also nix wie rauf-diesmal allerdings mit dem Auto. Nun ja, hier oben ist es ganz schön windig und die Sonne verschwindet viel zu früh völlig unspektakulär und unrot hinter Wolken. Also zurück nach Bar Habor. Unterwegs holen wir uns an der Pizzeria von gestern nochmal eine leckere Pizza und dann geht es ab ins Hotel. Leicht durch gefroren testen wir den fast unter unserem Balkon liegenden Hot Tub aus. Toll. Das tut den geschundenen Knochen mal richtig gut. So müssen sich Lobster fühlen. Noch ein, zwei Opfer für den Wettergott und dann geht es ab ins Bett...

1 Kommentar:

  1. Andreas & Catherine20. Oktober 2009 um 06:13

    Vielen vielen Dank fuer den Tipp uebers Wochenende in den Acadia National Park zu fahren. War wirklich schoen und wir haben den Hoehepunkt des Indian Summer erlebt. Waren sogar im gleichen Hotel wie ihr untergebracht und haben den eisigen Temperaturen mit dem Hot Tub entgegengehalten. Also, Waldi-Reisen sind sehr zu empfehlen. Mach mal 'n Reisebuero auf!

    AntwortenLöschen