Sonntag, 20. Mai 2007

19.05.2007 - San Francisco

Heute sollte eigentlich ein entspannter Tag im Auto werden. Der 49 Mile Drive sollte abgefahren werden und am Nachmittag sollte es nach Alcatraz gehen. Wie gesagt, heute ist einer dieser sollte Tage...
Da der 49 Mile Drive fast bei unserem Hotel um die Ecke anfängt, wollten wir dort einsteigen. Nach drei Kurven war aber auch schon Schluss, denn die Straße war für einen Flohmarkt oder so was gesperrt. Sollte ja kein Problem sein, denn da es ein Rundkurs ist, fahren wir ihn eben andersrum. Und dann ging es los. Immer wieder Straßen gesperrt und die Beschilderung war nur in eine Richtung. Ja super. Also nach Gefühl und Karte fahren. Dabei haben wir dann festgestellt, dass es keinen genauen Stadtplan von San Francisco gibt, sondern die wohl alle nur nach groben Schätzungen gemacht werden. D.h. nach der 23th Straße kommt nicht automatisch die 24th, sondern noch drei bis vier andere und dann die 33rd oder so... Alles Käse. Dazu kommt dann noch das ganze Einbahnstraßengewirr und das ständige auf und ab. Jetzt dachte ich, dass ich als alter wuppertalerfahrener Kämpfer damit kein Problem hätte. Aber: In Wuppertal war ich mir immer sicher dass nach einer Kuppe auch wirklich noch Straße kommt. Hier muss man schon mal aus dem Fenster gucken, denn die Straßen sieht man aus dem Fzg. nicht mehr... Und dann noch alles Einbahnstr.. Mein Gott, dachte nicht dass mich etwas durch die Stadt fahren so kaputt macht. Aber wie auch immer. Hat irgendwie dann doch geklappt. Wenn auch nicht immer auf der Originalrute sind wir doch ganz schön rumgekommen. Ist halt das kalifornische Wuppertal.
Am Nachmittag ging es dann auf die Spuren von Al Capone und Konsorten auf: The Rock. Auch wenn ich kein Freund von Audiotouren bin, so war die durch den Zellentrakt mit Geschichten von Originalwärtern und Insassen doch recht beeindruckend. Als angenehmen Nebeneffekt hatte man ne super Sicht auf die Stadt, die Bucht und alle Brücken. Der positivste Nebeneffekt war jedoch, dass wir auch Karten für die Rückfahrt gekauft hatten und somit wieder mit dem Boot von dort entkommen konnten. Hat sich gelohnt und für 21.75$ incl. Fährüberfahrt auch nicht so übertrieben teuer wie sonst so einiges...
Dann ging es noch mal zurück zum Golden Gate Beach. Denn es war mal wieder Zeit für einen Sonnenuntergang. Auch diesmal wieder ein toller Ausblick. Jedoch mal wieder mit Wolken und einem Wind, mind. Stärke 8. Da hat sogar das Auto gewackelt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen